„Das Management der Wertschöpfung am Shopfloor ist für Qualität, Effektivität und Effizienz entscheidend.“

Dieter Retzer - Berater, Dozent und Coach

 

Die Motivation. Wichtig ist mir, dass Menschen für ihren sich stetig wandelnden Berufsalltag neue Perspektiven zur Aufgabenbewältigung entwickeln können. Dazu möchte ich mit meiner langen Führungserfahrung der Luftfahrtindustrie beitragen.

Die Berufserfahrung. Mehr als 20 Jahre Shopfloor-Erfahrung in der Produktion elektrotechnischer Produkte.
 

 

3 FRAGEN in 3 MINUTEN

 

Was hat Sie bisher als Führungskraft besonders herausgefordert?

Eine stetige Herausforderung ist es, unter schwierigen Bedingungen die Mitarbeiter weiterhin zu motivieren und die betrieblichen Ziele zu vermitteln, auch wenn das Scheitern auf den ersten Blick näher liegt als der Erfolg.

Worin sehen Sie für angehende und neue Führungskräfte die größten Schwierigkeiten?

Es ist nicht leicht, den Schritt vom Kollegen hin zur Führungskraft zu tun. Dadurch steht man plötzlich doppelt im Fokus. Eine gute Vorbereitung und gute Vernetzung helfen hier.

Was ist Ihre größte Leidenschaft?

Es freut mich immer besonders, wenn ich Menschen in scheinbar unlösbaren beruflichen Problemen neue und zielführende Lösungsansätze aufzeigen kann. Und die Berge.